Arbeitslosenquote in der Region sinkt weiter unter Vorjahresniveau

Karlsruhe-Rastatt/ Pforzheim-Nagold (pm/mcs) Die Arbeitslosenquote in Karlsruhe-Rastatt und im Bezirk der Agentur für Arbeit  Pforzheim-Nagold ist auch im Juni erneut zurückgegangen. Im Bezirk Karlsruhe-Rastatt ist die Arbeitslosenquote laut Agentur für Arbeit erstmals seit über einem Jahr wieder unter vier Prozent gefallen. In Pforzheim-Nagold liege die Quote bei 4,2 Prozent.

„Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich auch in dieser lang anhaltenden Krise relativ robust und aufnahmefähig. Das Ende der Kurzarbeit in zahlreichen Betrieben und die Lockerungen der Pandemie-Bedingungen tragen zu dieser Belebung bei. So spüren wir seit Jahresbeginn einen steten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Das Zukunftsbewusstsein der Unternehmen, auch in Bezug auf die Ausbildung von Nachwuchskräften, lässt uns positiv auf die zweite Jahreshälfte blicken. Dies spiegelt auch der Blick auf den Ausbildungsmarkt wider“, erklärt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Weiterhin seien aktuell rund 2.600 Lehrstellen in der Region zu besetzen.

Pforzheim-Nagold

Auch die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Mai auf Juni weiter zurückgegangen und liegt bei 4,2 Prozent. Im Juni 2020 lag sie noch bei 4,6 Prozent.

„Wenn sich diese positive Entwicklung so fortsetzt, werden wir vielen Menschen sehr schnell den Weg zurück in Beschäftigung ebnen können,“ freut sich Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Auch die Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe sei im Juni weiter zurückgegangen. Im Juni gingen bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weitere 29 Anzeigen auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld für 192 Beschäftigte ein. Vor einem Jahr waren es 222 Anzeigen für 3.669 Beschäftigte, heißt es von der Agentur für Arbeit.