Karlsruhe/Rastatt (pm/ms) Die Arbeitslosenzahl ist zum Frühlingsbeginn erneut gesunken. Wie die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt heute bekannt gab, waren zum Stichtag 21.190 Menschen in der Region ohne Arbeit – im Februar waren es noch 930 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk liegt bei 3,7 Prozent.
„Unsere Region ist gut aufgestellt. Wir haben die niedrigste Arbeitslosenquote die in einem März erzielt wurde und gleichzeitig so viele zu besetzende Arbeitsstellen wie zuletzt vor 17 Jahren. Allein im März haben wir 2.800 neue Stellenangebote aus den Unternehmen der Region erhalten“, so Ingo Zenkner, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Im März gelang rund 2.220 Menschen die Rückkehr ins Erwerbsleben. Bei der Agentur gingen im abgelaufenen Monat rund 2.800 neue Stellenangebote ein. Damit liegt das Gesamtangebot an freien Arbeitsstellen bei 8.180.
Quote im Bezirk Karlsruhe
Im Bezirk der Hauptagentur Karlsruhe ist die Arbeitslosenzahl ebenfalls deutlich gesunken. Zum Stichtag waren 9.350 Menschen ohne Job – im vergangenen Monat waren es noch 469 mehr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,1 Prozent.