Antrag auf Gemeinschaftsschule: abgelehnt!

Pforzheim (pm/ame) Die Inselwerkrealschule möchte keine Gemeinschaftsschule werden. Der Antrag auf Einrichtung zum Schuljahr 2015/16 wurde zurückgezogen. Damit ist Pforzheim nun die einzige Großstadt in Baden-Württemberg, die auch perspektivisch keine Gemeinschaftsschule haben wird.

„Ich bedauere diesen Schritt sehr, kann aber angesichts der am Dienstag geführten Debatte in den Ausschüssen gut nachvollziehen, dass der Schulgemeinschaft das dabei gezeigte Maß an Unterstützung nicht ausreichend erscheint, um mit der notwendigen Rückendeckung in die Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule zu gehen.“ Das berichtet Schulbürgermeisterin Monika Müller. Durch die Ablehnung der Inselschule wird der Standort Pforzheim für Familien mit schulpflichtigen Kindern nicht unbedingt attraktiver, so die Schulbürgermeisterin weiter.

Axel Glanz, Schulleiter der Inselwerkrealschule betont, dass die Unterstützung durch die politischen Kräfte in der Stadt derzeit fehlt. Deshalb sei die Entscheidung schulpolitisch und nicht pädagogisch zu sehen.