Anna Bergmann wird Schauspieldirektorin am Staatstheater

Karlsruhe (pm/da) Im Sommer 2018 übernimmt Anna Bergmann als erste Frau die Schauspieldirektion des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. ,,Ich freue mich sehr auf Karlsruhe. Ich stehe für ein bildstarkes, emotionales und gesellschaftlich relevantes Theater, in dem unser Ensemble glänzt“, so Bergmann. Mit zwei Inszenierungen in jeder Spielzeit wolle sie die Ästhetik des Hauses prägen.

Anna Bergmann arbeitet seit 2003 auf nationalen und internationalen großen Bühnen und gehört nach Ansicht des Badischen Staatstheaters zu den wichtigsten und gefragtesten Regisseurinnen ihrer Generation. Sie interessiere sich besonders für starke Frauenrollen. Mit ihrer Inszenierung von ,,Fräulein Julie“ am Theater in der Josefstadt in Wien wurde Bergmann für den Nestroy Preis 2016 nominiert; in Karlsruhe hat sie im Schauspiel die Stücke ,,Drei Schwestern“ von Tschechow und ,,Antigone“ inszeniert.

Kommunikation mit anderen Kulturträgern stärken

In Zukunft will Anna Bergmann die regionale und internationale Kommunikation mit anderen Kulturträgern stärken: ,,Dazu gehört für mich, in einen kreativen Austausch mit den Institutionen in Karlsruhe zu treten, in denen Kunst geschätzt wird und in denen Kunst entsteht.“ Ihre nächste Arbeit in Karlsruhe wird das Stück ,,Liliom von Molnár“ sein, das am 26. Juni 2018 Premiere hat.

Bild: Anna Bergmann © ONUK