Karlsruhe/Kehl (pm/rl) Beim Nominierungsparteitag der AfD in Kehl zur Bundestagswahl 2017 haben es zwei Karlsruher Stadträte auf aussichtsreiche Listenplätze geschafft. Dr. Marc Jongen wurde für den dritten Listenplatz nominiert, Marc Bernhard steht an der neunten Stelle der Liste.
Sollte die AfD bei der kommenden Bundestagswahl mindestens 10% der Stimmen erreichen, wird der Karlsruher Stadtrat Marc Bernhard in den Bundestag einziehen. Es müsse einen radikalen Politikwechsel geben, so Bernhard in seiner Rede. Des Weiteren müsse es Bürgerentscheide auf allen Ebenen geben. Es dürfe außerdem keine Kompromisse beim Thema Sicherheit der Bürger geben, so der 44-Jährige weiter.
Dr. Marc Jongen griff in seiner Rede die erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel auf. Sie hätte der AfD mit diesem Schritt keine bessere Wahlhilfe geben können, so Jongen. Allerdings habe Merkel auch das Zeug, Deutschland vollständig zu ruinieren. Laut Jongen könne Merkel mit heftigem Gegenwind von Seiten der AfD rechnen.