Achtung Trickbetrüger im Raum Pforzheim unterwegs

Pforzheim (pol/tr) Im Raum Pforzheim sind Trickdiebe unterwegs, die Schmuck für mehrere tausend Euro entwendet haben. 

Bislang unbekannte Täter haben durch Trickbetrügereien Senioren ihren Schmuck geklaut. Offenbar handelt es sich um einer Fünfer Gruppe, aus drei Männern, einer Frau und einem Kind. Sie nutzten verschiedene Methoden, um an die Wertsachen von Senioren zu gelangen. So riefen sie zunächst eine ältere Dame an um ihr mitzuteilen, dass ihr Mann gestorben sei. Da ihr Mann jedoch in ihrer Wohnung war konnte sie dies am Telefon verneien.

Daraufhin kündigten sich die Täter am Nachmittag an vorbei zu kommen, da sie ihren Mann kennen würden. Am Mittag kam jedoch eine junges Pärchen mit kleinem Kind. Als diese sich Zutritt zu der Wohnung verschafften, indem sie um ein Glas Wasser baten, waren die Senioren von der Frau und dem kleinen Mädchen so abgelenkt, das der junge Mann einen Komplizen in die Wohnung lassen konnte. Dieser räumte die Wertsachen aus dem Schlafzimmer der Senioren aus. Es wurde Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet.

Nach diesem Raub zogen die mutmaßlichen Täter weiter zu einem Seniorenzentrum in der Westendstrasse. Nachdem sie Angaben machten ihren Opa besuchen zu wollen, entwendeten sie Schmuck, aus gerade nicht abgeschlossenen Räumen in denen sich niemand aufhielt. Auch hier entstand ein Schaden von etwa 1000€ .

Die Trickdiebe wurden wie folgt beschrieben:

Der erste junge Mann war kräftig, hatte einen dunklen Haut- und Haartyp, trug einen Bart und trug eine weiße Schildmütze.

Der zweite Mann war ebenfalls jung, etwa 1,75m groß und schlank. Auch er hatte ein südländisches Aussehen. Er trug dunkle Kleidung und einen Bart.

Der dritte gesuchte Mann hatte ebenfalls ein südländisches Aussehen. Er trug ein blaukariertes Hemd und war hell gekleidet, trug eine Sonnenbrille und hatte einen Gehstock bei sich.

Die Frau wird als schlank beschrieben. Sie hatte einen dunklen Hauttyp und trug ein helles Oberteil. Auffällig war, das sie auf dem linken Auge schielte.

Das Mädchen, hatte die dunklen Haare zu einem Dutt gebunden und trug ein pinkfarbenes Oberteil.

Bei Hinweisen, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Pforzheim-Süd, Telefon: 07231 186-3311.