Abkochgebot in Weingarten soll weiterhin befolgt werden

Weingarten (pm/mcs) Nachdem man vergangene Woche in der Gemeinde Weingarten bei Routinebeprobungen eine bakterielle Verunreinigung festgestellt hat, bleibt die Warnung der Gemeinde nach wie vor bestehen. Die erste Nachuntersuchung durch das Gesundheitsamt am vergangenen Donnerstag habe noch leichte mikrobiologische Beanstandungen ergeben. Die Untersuchungsergebnisse der Beprobung am vergangenen Freitag seien allerdings ohne Befund. Es würden heute zur Sicherheit weitere Kontrollen auf Weisung des Gesundheitsamtes durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Untersuchungen liegen voraussichtlich am Mittwochnachmitttag vor. Das Abkochgebot sowie die Chlor-Desinfektion würden dementsprechend aufrechterhalten werden.
Die aktuelle Beeinträchtigung des Trinkwassers könne möglicherweise durch das Heranziehen von Wasser aus einem größeren Umfeld im Bereich der Förderbrunnen bei der Wasserentnahme am Wasserwerk entstanden sein. Nach Angaben der Gemeinde sei man gemeinsam weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt mit der Ursachenprüfung und Lösungsfindung befasst.

Weitere Informationen findet man unter folgender Telefonnummer: Telefon: 0171-773218.