Bruchsal (pm/fk) – Viele Abiturienten werden sich bald die Frage stellen, ob sie gleich studieren, ins Ausland gehen oder Praktika machen. Wer nach einer Alternative sucht, kann sich bis zum 4. Mai für einen zwölfmonatigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben.
Dabei können die „Buftis“ Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Betrieben sammeln. Im Hauptamt gibt es beispielsweise einen Einsatzbereich Kultur und Bürgerdienste, bei dem sie das Team im Organisationsbereich von Veranstaltungen und im Pressebereich unterstützen. Wer lieber die Kollegen der Feuerwehr unterstützen möchte, kann sein BFD in der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz absolvieren. Wer sich für diese Einsatzstelle interessiert, sollte bereits Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr sein. Darüber hinaus können Interessenten ihr BFD an der Musik- und Kunstschule in Bruchsal machen, wo sie als Unterstützung des Hausmeisters und bei der Vorbereitung der Unterrichtsmaterialien behilflich sein können.
Die Bewerbungsfrist endet am Montag, den 4. Mai. Wer sich für eine Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Bruchsal interessiert, erhält weitere Auskünfte unter www.bruchsal.de oder bei den zuständigen Sachbearbeiterinnen des Personal- und Organisationsamtes.
Vanessa Mail Telefon: (07251) 79-231 und Ulrike Belz Telefon: (07251) 79-229