Abendmarkt wird zur festen Institution

Karlsruhe (pm/ij) In der Sommerzeit vom 29. März bis zum 29. Oktober wird es jeden Mittwoch Marktbeschicker aus der Region auf dem Karlsruher Marktplatz geben. Und das in der Zeit von 16 bis 20.00 Uhr. Sie werden regional und ökologisch erzeugte Waren anbieten. 

Im letzten Jahr startete das Marktamt mit dem Slowfood Convivum Karlsruhe den Abendmarkt. Nun kann er sich als feste Größe im Marktkalender etablieren.

Die Erzeugerinnen und Erzeuger stellen ihre Angebote noch vorwiegend in handwerklicher Verarbeitung und ohne Zusatzstoffe her. Da der Abendmarkt im Rahmen des Projektes „Meine grüne Stadt“ veranstaltet wird, gibt es auch Infostände zu den Themen Ernährung und Mobilität.

Mit dem Abendmarkt geht das Marktamt neue Wege und passt die Verkaufszeiten an das geänderte Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden an. So sollen auch Berufstätige die Möglichkeit bekommen, nach Feierabend entspannt und ohne Hektik Marktflair zu genießen und frische Lebensmittel einzukaufen. Außerdem soll das gegenüber den traditionellen Wochenmärkten veränderte Angebot neue Kundengruppen auf den Abendmarkt locken. Neben frischem und regional erzeugtem Obst und Gemüse gibt es auch nachhaltig produzierte Gourmet-Produkte wie etwa Säfte, Liköre oder Wurstwaren.