Karlsruhe (pm) Die 32. Karlsruher Bücherschau erfreut sich eines ungebrochen hohen Publikumszuspruchs: Heute (Dienstag, 25. November) wurde der 20.000. Besucher in der seit 14. November laufenden Veranstaltung gezählt: Ursula Glock betrat im richtigen Augenblick die Bücherschau im Regierungspräsidium am Rondellplatz – zusammen mit Ihrem Ehemann Michael und der vierjährigen Enkelin Yuma.
Seit vielen Jahren schon besucht das pensionierte Lehrer-Ehepaar aus Stutensee die Bücherschau. Gestern waren sie zum ersten Mal in diesem Jahr in der Bücherschau und wollten sich wie immer Bücher aussuchen und ihrer Enkelin vorlesen, deren japanischer Vornamen „Traum“ bedeutet. Ebenso überrascht wie erfreut reagierte Ursula Glock, als sie aus der Hand von Werner Lerch vom Regierungspräsidium einen Blumenstrauß und von Reinhilde Rösch, der Geschäftsführerin des Landesverbandes Baden-Württemberg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, ein Buchpaket überreicht bekam.
Um das Gastland Luxemburg und um das Schwerpunktthema „Gesünder leben“ sowie natürlich um die täglichen Begegnungen mit Autoren dreht sich auch in den kommenden knapp zwei Wochen alles bei der Karlsruher Bücherschau, die bis 7. Dezember dauert. Etwa 300 deutsche Verlage – sehr viele davon aus Baden-Württemberg – stellen drei Wochen lang im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz ihre Buchproduktionen vor.