400.000 Euro für die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Stuttgart/Karlsruhe (pm/ms) Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hat beim 3. Neujahrsempfang in Stuttgart einen Scheck in Höhe von 400.000 Euro erhalten. Schirmherr der Stiftung ist EU-Kommissar Günther Oettinger, der die Spende von der Sparda-Bank Baden-Württemberg persönlich entgegen nahm. Die Stiftung ist seit 2007 aktiv und hat seitdem zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, auch im Zooloigischen Stadtgarten Karlsruhe.

„2007 kamen tolle Menschen zusammen, die dasselbe Ziel hatten und so die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gegründet haben. Wir möchten die Stiftung auch weiterhin auf ihrem Weg unterstützen, den Alltag unseres Nachwuchses bewegungsfreundlicher zu gestalten und Eltern für die Bedeutung von Bewegung für eine ganzheitliche gesunde Entwicklung der Jüngsten zu sensibilisieren“, so Martin Hettich von der Sparda-Bank. EU-Kommissar Oettinger bedankte sich herzlich für diese Unterstützung: „Wir leben hier eine tolle Partnerschaft, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt.“

Kinderturnstiftung auch in Karlsruhe aktiv

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat die Stiftung zahlreiche Projekte ins Leben gerufen und realisiert, darunter die Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe. Die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wurde im vergangenen Sommer eröffnet. Die Kinder können sich dort nach dem Vorbild der Tiere bewegen, also beispielsweise wie ein Affe hangeln oder wie eine Ziege springen. Darüber hinaus lernen die Kinder gleichzeitig etwas über die Zoobewohner und deren Lebensräume.