40.000 Menschen feiern vier Tage lang VerfassungsFEST

Karlsruhe (pm/da) Über 40.000 Menschen haben in den letzten vier Tagen das VerfassungsFEST in Karlsruhe gefeiert. „Es ist uns gut gelungen, drei Dinge miteinander zu verbinden: Volksfest, Verfassung und Europa – und das auf ganz vielfältige und kreative Weise. […] Dieses besondere Ereignis hat Karlsruhe nicht nur in der Region, sondern bundesweit exzellent präsentiert“, sagte Oberbürgermeister Frank Mentrup.

Nach Angaben der Karlsruher Marketing und Event GmbH haben auf der zentralen Veranstaltung zum 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes in Karlsruhe über 40.000 Menschen friedlich und bei bester Stimmung gefeiert.

Zum Auftakt des VerfassungsFESTs am Mittwoch bescherte der Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den Feierlichkeiten in Karlsruhe bundesweites Interesse. Rund 350 Bürgerinnen und Bürger verfolgten die Rede des Bundespräsidenten und das anschließende Karlsruher Verfassungsgespräch bei der Live-Übertragung im Bürgersaal des Rathauses.

Nach einem Talk mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren Gästen verfolgten am Donnerstag über 3.000 Besucherinnen und Besucher ein Festkonzert der Badischen Staatskapelle, die dem Grundgesetz mit der Nationalhymne, der Europa-Hymne und Franz Schuberts Großer Sinfonie in C-Dur ein musikalisches Geschenk zum 70. Geburtstag darbot.

Die musikalischen Höhepunkte Mr. M’s Jazz Club und FRIDA GOLD sorgten laut der KME für volles Haus vor der Hauptbühne. Am letzten Tag des VerfassungsFESTs lud das Bundesverfassungsgericht unter dem Motto „Offene Verfassung, offenes Gericht“ zum Blick hinter die Kulissen beim Tag der offenen Tür ein.