40.000 Euro Diebesgut entdeckt

Offenburg/Iffezheim (pol/fk) – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Diese Erfahrung mussten Beamte der Bundespolizei und des Polizeireviers Rastatt am frühen Dienstagabend machen.

Gegen 18.30 Uhr entdeckten sie neben der B 36 am Iffezheimer Schützenhaus einen abgestellten Kleinlastwagen. Bei der anschließenden Kontrolle zeigten sich zulassungs- und versicherungsrechtliche Verstöße am Laster. Danach trauten die Polizeibeamten vermutlich kaum ihren Augen. Nach der Entfernung einer doppelten Rückwand der Ladefläche beleuchtete die Polizei mit ihren Taschenlampen nahezu 100 hochwertige und fast neue Smartphones.

Es stellte sich heraus, dass einer der sieben Insassen bereits einschlägige Bekanntschaft mit der Polizei gemacht hatte, weshalb den mutmaßlichen Dieben die vorläufige Festnahme erklärt wurde. Die Ermittlungen zur Herkunft der beschlagnahmten Waren, die einen Gesamtwert von über 40.000 Euro haben, dauern noch an. Sollte es sich tatsächlich um geklaute Waren handeln, werden sich die sieben rumänischen Staatsbürger einem Strafverfahren wegen Verdacht des bandenmäßigen Diebstahls unterziehen müssen. Derzeit befinden sich die vermeintlichen Diebe wieder auf freiem Fuß.