40.000 Besucher auf der „TIERisch gut“

Karlsruhe (pm/ms) Tierisch was los war am Wochenende in den Karlsruher Messehallen. Wie die Karlsruher Messe- und Kongress-GmBH (KMK) mitteilt, fanden rund 40.000 Besucher und mehr als 10.000 Hunde übers Wochenende den Weg zur „TIERisch gut“.

„Ich freue mich, dass die Messe bei vielen Tierliebhabern im Südwesten als fester Termin am Jahresende eingeplant ist“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK. „Die stabilen Besucherzahlen der TIERisch gut und die gewachsene Kaufbereitschaft der Besucher spiegeln die Bedeutung und das Interesse am Haustier wider.“ Das umfassende Angebot der Messe belohnten die Besucher mit Top-Werten. 93 Prozent der Befragten waren zufrieden mit ihrem Besuch – jeder Dritte vergab die Bestnote, so die Verantwortlichen.  Auch die Produkte und Dienstleistungen der über 280 Aussteller überzeugten – mehr als 80 Prozent kauften direkt auf der Messe ein. „Wir sind seit Jahren im Katzen- und im Hundebereich als Aussteller vertreten und mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Sowohl Stammkunden als auch zahlreiche Neukunden haben sich bei uns beraten lassen und eingekauft. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir vor allem an unserem Stand im Katzenbereich den Umsatz steigern“, so Tobias Schmidt, Geschäftsführer von Zoo & Co.

Hunde- und Katzenausstellungen kommen gut an

Herzstück der „TIERisch gut“ waren auch in diesem Jahr die 72. Internationale Rassehundeausstellung (IRAS), die 5. Nationale Rassehundeausstellung (NRAS) , zu der rund 5.800 Rassehunde gemeldet waren und die Edelkatzenausstellung des 1. DEKZV. „Die anhaltend hohe Meldezahl bei IRAS und NRAS zeigt, dass die Veranstaltung sich gut etabliert hat“, so Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des VDH Baden Württemberg.

Im nächsten Jahr steht die sechste „TIERisch gut“ auf dem Programm. Der Termin fällt auf den 2. und 3. Dezember.