Karlsruhe (vg) Am heutigen Sonntag hat die 4. Kalsruher Vesperkirche mit dem Eröffnungsgottesdienst offiziell begonnen. Vier Wochen lang erhalten die Gäste dort für 1 Euro eine warme Mahlzeit und weitere Leistungen. Schon am ersten Tag war der Ansturm groß. Mehr dazu gibt es am Montag in Baden TV Aktuell.
Die Karlsruher Vesperkirche wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen organisiert. Das Projekt ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche Karlsruhe, des Diakonischen Werks Karlsruhe und der Johannis-Paulus-Gemeinde. Unter den Organisatoren sind Pfarrerin Lara Pflaumbaum, Pfarrer Wolfgang Stoll sowie Dekan Dr. Thomas Schalla. Die Pforten der Johanniskirche am Werderplatz öffnen bereits zum vierten Mal. Für 1 Euro erhalten Bedürftige ein warmes Mittagessen und einen Vesperbeutel zum Mitnehmen. Kaffee und Kuchen sind gratis. Zusätzlich gibt es weitere Angebote wie eine Arztsprechstunde oder einen Friseur.
In den vier Wochen Vesperkirche rechnen die Verantwortlichen mit rund 9.000 Gästen. Insgesamt sind 350 ehrenamtliche Helfer beim Projekt tätig. Wir haben mit Helfern und Pfarrerin Lara Pflaumbaum gesprochen und erfahren, dass in der Vesperkirche nicht nur das Essen im Vordergrund steht. Die Interviews und mehr zum Projekt gibt es am Montag in Baden TV Aktuell zu sehen.