Ruhestein (pas) Lange hatten Politik, Naturschutzverbände, Tourismus und Bewohner um das Ob und das Wo eines Nationalparks im Schwarzwald gerungen. Über 20 Jahre sind seit der ersten Idee vergangen – am Wochenende wird der Nationalpark nun offiziell eröffnet. „Eine Spur wilder“ solle alles werden, teilt die Nationalparkverwaltung mit.
„Der Nationalpark ist von hoher Bedeutung für den Erhalt unserer Artenvielfalt, aber auch für den Tourismus und die wirtschaftliche Wertschöpfung in der Region“, sagt Naturschutzminister Alexander Bonde. Zu Eröffnung hat sich auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) angekündigt.
Im Vorfeld hatten die Planungen für hitzige Diskussionen gesorgt. Forstwirtschaft und einige Anwohner zeigten sich wenig begeistert von der Idee. Im November 2013 wurde der Park mit Stimmen von Grünen und SPD dennoch beschlossen. Der Nationalpark hat die Größe von rund 10.000 Fußballfeldern und liegt im Nordschwarzwald zwischen der Schwarzwaldhochstraße und der Murg. Er besteht aus zwei Einzelgebieten. Weitere Informationen gibt es unter www.nordschwarzwald-nationalpark.de sowie am Wochenende und am Montag bei uns hier und in Baden TV Aktuell!