Bad Schönborn (da) Bei einem Angriff in einer Werkstatt in Langenbrücken, Bad Schönborn, ist in der Nacht zum Donnerstag ein 34 Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, schlugen zwei Unbekannte den Mann nieder. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar.
Den bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Kriminalkommissariats Bruchsal zufolge, waren der 34-Jährige und dessen 20-jähriger Freund gegen 3 Uhr mit dem Tausch eines Kraftfahrzeugmotors beschäftigt. Die Polizei geht davon aus, dass der 34-Jährige niedergeschlagen wurde, als sein jüngerer Freund etwa 20 Minuten weg war. Er gab an, bei seiner Rückkehr zwei Männer flüchten gesehen zu haben. Näher beschreiben konnte er sie laut den Polizeibeamten nicht. Bei dem Angriff erlitt der 34-Jährige lebensgefährliche Verletzungen. Er ist den Angaben zufolge inzwischen wieder außer Gefahr.
Die Ermittler leiteten Fahndungsmaßnahmen mit einem Hubschrauber ein; diese brachten aber keine Erkenntnisse. In einer benachbarten Firma waren nach Schätzung der Beamten dieselben Täter gewaltsam eingedrungen. Ob sie etwas stahlen, ist derzeit unklar. Auch die Hintergründe der Gewalttat liegen nach Aussage von Polizei und Staatsanwaltschaft im Dunkeln. Sie haben die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Das Kriminalkommissariat Bruchsal hat heute eine 12-köpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet.
Die Ermittlungsbehörden bitten um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0721-6660.