30.000 Euro für die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe

Karlsruhe (pm/ame) Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe hat eine Großspende erhalten. 30.000 Euro übergab Klaus Gayko an Zoodirektor und Stiftungsvorstand Dr. Matthias Reinschmidt.

Mit seiner Privatspende möchte der Geschäftsführer der Firma Gayko Fenster-Türenwerk GmbH in Wilnsdorf Projekte der Artenschutzstiftung unterstützen: 15.000 Euro sind für das Elefantenwaisenhaus in Udawalawe in Sri Lanka gedacht. Jeweils 5.000 Euro werden für das Ecuador-Projekt, die Orang-Utan-Auffangstation Kobus auf Borneo und das Freilandprojekt für Orangehaubenkakadus auf der indonesischen Insel Sumba verwendet.

Er sei durch den Film „Elstners Reisen“ auf die Auffang- und Auswilderungs­sta­tion in Udawalawe aufmerksam geworden, so Klaus Gayko. Dann habe er Kontakt zu Fernsehmoderator Frank Elstner aufgenommen, der auch als Botschafter der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe fungiert. „Meine Tochter Carmen und ich waren sofort von den Projekten der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe begeistert“, berichtet Gayko.

Das Engagement für die Artenschutzstiftung ist längerfristig angedacht. „Frank Elstner und Dr. Matthias Reinschmidt setzen sich für den Artenschutz ein und zeigen, wie Menschen und Tiere in verschiedenen Regionen der Welt zusammenleben“, so Gayko, „diesem Engagement möchten wir uns anschließen.“ Er freue sich, das Projekt für Elefanten zu begleiten sowie andere Tierarten zu unterstützen.

Foto: Zoo Karlsruhe