Karlsruhe/Stuttgart (pm/ms) Das Land investiert rund drei Millionen Euro in die Sanierung des Polizeipräsidiums in der Durlacher Allee in Karlsruhe. Das teilt das Ministerium für Finanzen mit. Mit dem Geld sollen die technischen und baulichen Bedingungen für die Polizeiarbeit verbessert werden.
„Mit den modernen technischen und baulichen Bedingungen können die Polizistinnen und Polizisten noch besser arbeiten“, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett anlässlich der Baufreigabe. Das Polizeipräsidium Karlsruhe werde in der Durlacher Allee konzentriert. „Damit verbessern wir die Grundlagen für die Sicherheit der Menschen in Karlsruhe.“
Bauarbeiten starten Ende des Jahres
Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres starten. Im ersten Bauabschnitt sollen in vier Gebäuden des denkmalgeschützten Ensembles Sanierungen durchgeführt werden. In den renovierten Räumen sollen Teile der Verkehrspolizei, das Referat Prävention, der Präsidialbereich und die Personalvertretung sowie weitere Organisationseinheiten untergebracht werden. Bis zum Jahreswechsel 2020/2021 soll die Sanierung abgeschlossen sein.