2G, Absagen und einige Fragezeichen: Wo und wie finden in der Region Weihnachtsmärkte statt?

Region (pm/ks) Hinter vielen Weihnachtsmärkten in der Region stehen im Moment noch Fragezeichen. Klarheit herrscht unter anderem seit heute Mittag in Durlach: Hier haben die Organisatoren den mittelalterlichen Markt abgesagt. Fast gleichzeitig hat die Stadt Rastatt bekannt gegeben, den Markt unter 2G-Bedingungen stattfinden zu lassen. Ein Überblick, wie die Planungen bei uns in der Region vorangehen: 

Karlsruhe

Nach aktuellen Plänen soll der Christkindlesmarkt in der Karlsruher Innenstadt vom 22. November bis zum 23. Dezember stattfinden. Genaueres und welche Regeln für Besucher gelten, wollen die Verantwortlichen am Donnerstag bekannt geben.

Durlach

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist am Dienstag endgültig abgesagt worden. Die Entwicklungen der vergangenen Tage und die weiteren möglichen Einschränkungen würden den mittelalterlichen Markt nicht zulassen, teilte das Organisatorenteam mit. Viele Aussteller hätten in den vergangenen Tagen ihre Teilnahme abgesagt.

Ettlingen

Der Ettlinger Sternlesmarkt ist vom 25. November bis zum 28. Dezember geplant. Unter welchen Bedingungen der Markt in der Altstadt stattfinden soll, will die Stadt am Donnerstag bekannt geben.

Bruchsal

Auf ein dezentrales Konzept setzt die Stadt Bruchsal:  Vom 23. November bis zum 23. Dezember verteilt sich der Weihnachtsmarkt auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Es gilt die 2G-Regel.

Rastatt

Der Rastatter Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz beginnt am 22. November und endet am 23. Dezember. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, gilt hier die 2G-Regel.

Baden-Baden

In Baden-Baden findet der Christkindelsmarkt traditionellerweise vor dem Kurhaus statt. Eröffnet wird der Markt am 25. November und dauert bis zum 6. Januar. In diesem Jahr gilt die 2G-Regel.

Enzkreis

Im Enzkreis wird es in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte geben. Vergangene Woche hatten sich die Bürgermeister der Gemeinden darauf geeinigt, auf größere Veranstaltungen – und damit auch auf Weihnachtsmärkte – vorerst zu verzichten.

Pforzheim

In Pforzheim steht die Entscheidung zum Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone noch aus: Am Dienstagabend will sich die Stadtspitze in einer nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzung zum Thema besprechen.