Karlsruhe (pm/pas) Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Schlosshotels investiert der französische Betreiber rund 2,5 Millionen Euro in die Renovierung des Traditionshauses. Das gab die LFPI-Gruppe gestern bekannt. Die rund 100 Zimmer sollen Schritt für Schritt modernisiert und klimatisiert werden.
„Dieses Jahr gibt es für uns doppelten Grund zur Freude, denn zum einen können wir ab dem 27. Mai unser 100-jähriges Jubiläum zelebrieren und zum anderen wurden uns mit der Zusage der Investitionssumme alle Mittel in die Hände gelegt, das Schlosshotel glanzvoll in die Zukunft zu führen“, sagt Hoteldirektor Patric Barth.
Der Fokus der Sanierungsarbeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude soll nach Hotelangaben auf der Erneuerung der Fenster liegen. Wärmedämmfenster sowie weitere Sanierungsmaßnahmen sollen die Energiebilanz des Hotels nachhaltig verbessern. Ziel sei es dabei vor allem, die Aufenthaltsqualität der Gäste zu steigern. Die Planung sei in vollem Gange, derzeit prüfe man mehrere konzeptionelle Ansätze, heißt es von Seiten des Hotelbetreibers.
Die französische LFPI-Gruppe hatte das Schlosshotel im Jahr 2012 übernommen. Das Budget für die Sanierung wurde für 2015 zugesagt.