Karlsruhe (pm/an) Die Menschenkette wurde von ca. 2000 Menschen in der Karlsruher Innenstadt gebildet. Auch der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nahm an der Aktion teil.
Die Menschenkette verlief vom Standort der ehemaligen Synagoge in der Kronenstraße, dem Kronenplatz, der Evangelischen Stadtkirche, über das Rathaus, zum Platz der Grundrechte. Auf das Läuten der Glocken der Stadtkirche als Signal stiegen hunderte bunte Luftballons gen Himmel.
Die Veranstalter freuen sich über die große Resonanz der Aktion in Karlsruhe und der Region. Die Aktion habe ein deutliches Zeichen gesetzt für ein vielfältiges, tolerantes und weltoffenes Karlsruhe – und gegen rassistische Ressentiments, wie sie in Karlsruhe in den regelmäßigen Kundgebungen der lokalen Pegida-Ableger immer wieder in die Öffentlichkeit getragen wurden. Gerade deshalb bedanken sich die Veranstalter bei Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup für das klare und solidarische Zeichen, das seine Teilnahme auch für die zukünftige Arbeit im Netzwerk Karlsruhe gegen rechts bedeutet.