18-Jähriger brutal überfallen

Karlsruhe (an/pm) In der Nacht auf Sonntag wurde ein 18-Jähriger von fünf bis sechs Jugendlichen auf einem Spielplatz in der Karlsruher Veilchenstraße beraubt. Die Gruppe hat auf den jungen Mann eingeschlagen und ihn getreten, meldet die Polizei.

Der unter Alkoholeinfluss stehende Geschädigte hatte sich den Angaben zufolge gemeinsam mit seinem gleichfalls alkoholisierten Schulfreund auf eine Parkbank der Spielstätte gesetzt. Es habe sich in der Folge die rund fünf Köpfe zählende Gruppe genähert, nach Aussage des Geschädigten vermutlich türkischer Herkunft. Beide seien aufgefordert worden, Geld herauszugeben. Als sich der 18-Jährige geweigert habe, sei er zu Boden gebracht worden und seine Geldbörse konnte er sichern. Die Gruppe sei danach um ihn herumgestanden und habe ihn  geschlagen und getreten. Durch das Geschehen trug er Abschürfungen sowie möglicherweise Prellungen davon, die später allerdings keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Als ihm sein Schulfreund zu Hilfe kam, sei die Gruppe geflüchtet, meldet die Polizei.

Die Fahndung der anschließend alarmierten Polizei führte zur Feststellung einer sechsköpfigen Gruppe von Jugendlichen. Ob sie mit der Tat in Verbindung zu bringen sind, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Polizei. Wer Angaben zu diesem Vorfall machen kann, soll sich bitte beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.