15 Flüchtlingsunterkünfte weniger für den Landkreis

Karlsruhe (pm/lms) Der Kreistag Karlsruhe hat beschlossen, die Planungen für 15 Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge einzustellen. Auch sollen bis Ende des Jahres drei Gemeinschaftsunterkünfte mit 89 Plätzen geschlossen werden. Weitere zwölf Unterkünfte mit insgesamt 584 Plätzen sollen im kommenden Jahr aufgelöst werden.

Auch die als Reserve vorgehaltene frühere Behelfsbelegung im ehemaligen Praktikerbaumarkt in Bruchsal-Heidelsheim wird vollständig aufgegeben. Die Gemeinschaftsunterkünfte in der Bruchsaler Schnabel-Henning-Straße und in Bruchsal-Büchenau sollen im kommenden Jahr in Unterkünfte für die Anschlussunterbringung umgewandelt werden.

In den letzten Monaten hat sich die dem Landkreis zugewiesene Zahl der Asylbewerber deutlich verringert. Anzeichen, dass sich dies kurzfristig ändern wird, gibt es nicht. Derzeit gibt es im Landkreis 3.849 Unterkunftsplätze in 51 Gemeinschaftsunterkünften.