1,3 Millionen Euro für Studienmodell der Hochschule Karlsruhe

Karlsruhe (pm/amf) Die Hochschule Karlsruhe darf sich freuen: Das Land Baden-Württemberg fördert das von der Hochschule entworfene Studienmodell „Erfolgreich starten“ mit 1,3 Millionen Euro. Das gab die Hochschule Karlsruhe am Montag bekannt. Das Projekt, das die Hochschule seit dreieinhalb Jahren anbietet, erleichtert Studierenden den Einstieg ins Studium.

„Mit diesem Modell ist es den Studierenden gemäß der eigenen Voraussetzungen möglich, ihre Studiengeschwindigkeit zu Beginn des Studiums individuell anzupassen“, so Prof. Dr. Dieter Höpfel, Prorektor an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, „wir freuen uns daher sehr, dass wir das Programm weiter ausbauen können. Wir erwarten dadurch eine Reduzierung der Anfangsschwierigkeiten, eine Begeisterung für das Studium von Anfang an und einen entsprechenden Studienerfolg zum Abschluss. Insbesondere möchten wir durch das Programm ‚Erfolgreich starten’ eine Überforderung zu Beginn des Studiums vermeiden und somit auch die Zahl an dadurch begründeten Studienabbrüchen senken“, sagt Höpfel.

Bisher nahmen an dem Programm die vier Elektrotechnik-Studiengänge sowie Mechatronik und Wirtschaftsinformatik teil. Mit den bewilligten Finanzmitteln soll das Angebot künftig auf weitere Studiengänge ausgedehnt und außerdem die unterstützenden Begleitangebote wie Zusatzkurse, Angebote der Lernzentren für Mathematik oder Repetitorien ausgebaut werden. Als Ergänzung soll eine Softwareanwendung für mobile Endgeräte zur Lernunterstützung angeboten werden – eine Lern-App, mit der die Studierenden unter anderem ihre Lernzeiten organisieren können, Lernerinnerungen erhalten und beispielsweise auch die terminliche Organisation und Teilnahme an Förderangeboten verwalten können.