Karlsruhe (da) 12.000 Menschen haben am Freitag im Rahmen des Verfassungsfestes vor dem Karlsruher Schloss das Bürgerfest gefeiert. Menschen jeden Alters saßen nach Angaben der Karlsruher Marketing und Event GmbH in der Sonne und interessierten sich für die Angebote der rund 50 Aussteller.
Verschieden Acts sorgten auf drei Bühnen für Unterhaltung und Gespräche zwischen Bürgern und Vertretern aus Politik und Justiz. Applaus erntete etwa der Auftritt der Jazzaret Dance Company und der inklusiven Lautenbacher Blaskapelle auf der Hauptbühne. Der Hauptact, Mr. M’s Jazz Club um Marc Marshall und den Karlsruher Star-Trompeter Thomas Siffling, brachte die Zuschauer auf dem Schlossplatz zum Tanzen und Swingen.
Prominente Gäste aus Politik und Justiz erwiesen sich als Besuchermagnete: Das Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestags, Dr. Wolfgang Schäuble, im Info-Pavillon der Bundesregierung erhielt nach Angaben der Veranstalter großen Zuspruch, ebenso die „Jungen Verfassungsgespräche“ zwischen Jugendlichen und Bundesverfassungsrichterinnen und -richtern auf der #takeyourrights-Bühne des Stadtjugendausschusses Karlsruhe.