12.000 Menschen bei Premiere der Schlosslichtspiele

Karlsruhe (pm/ms) 12.000 Menschen haben gestern Abend die Premiere der Schlosslichtspiele 2017 besucht. Das teilt der Veranstalter mit. Das Licht-Spektakel geht bereits in die dritte Spielzeit. Insgesamt sieben neue Shows werden den Besuchern auf der größten Leinwand Deutschlands, der Karlsruher Schlossfassade geboten. Die Shows laufen bis zum 10. September. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf besonderen Formen der Architektur.

„Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten mit über 750.000 Besucherinnen und Besuchern haben die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE eine Zugkraft entwickelt, die weit über die Region hinaus wirkt und Karlsruhe zum sommerlichen Erlebnismittelpunkt macht“, so der Erste Bürgermeister von Karlsruhe, Wolfram Jäger. Gegen 21.30 Uhr startete gestern Abend die Premiere. Die fand erstmals an einem Wochentag statt.

Neue und auch alte Shows

Neben den neuen Werken internationaler Architekten und Künstler werden auch die Shows der vergangenen beiden Jahre zu sehen sein. Vom 25. bis 27. August ist den Highlights aus 2015 und 2016 ein ganzes Wochenende gewidmet. Im Verlauf des Sommers werden dann die Anfangszeiten noch nach vorne verschoben – angepasst an den früheren Einbruch der Nacht.