10 Jahre Haft für den brutalen Vergewaltiger einer Rentnerin

Baden-Baden (pm) Heute hat das  Landgericht Baden-Baden einen 46-jährigen Wiederholungstäter zu 10 Jahren Haft verurteilt. Er hatte eine 81 Jahre alte Frau 24 Stunden lang gefangen gehalten, misshandelt und vergewaltigt.

Laut zuständigem Richter nahm der Angeklagte das Urteil regungslos entgegen. Über seinen Anwalt ließ er wissen, dass er sich für die Tat schäme und deswegen keine Aussagen machen wolle. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 46-Jährige im Juni mit Klappmesser und Klebeband in das Zimmer der mit seiner Lebensgefährtin verwandten Rentnerin eindrang und sie 24 Stunden lang schlug, schwer sexuell misshandelte und mehrfach mit dem Tode bedrohte. Zudem filmte er seine grausamen Taten. Erst als der betrunkene Mann am nächsten eingeschlafen war, konnte die Frau schwer verletzt fliehen.

Eine Aussage vor Gericht blieb dem Opfer erspart. Die schwer traumatisierte Rentnerin befindet sich seit dem Überfall in psychiatrischer Behandlung. Der Angeklagte ist bereits einschlägig vorbestraft.

Kaum zu glauben, aber als junger Mann hatte er schon einmal eine 80-jährige Frau sexuell missbraucht und getötet. In der Urteilsbegründung hieß es, der Täter sei zwar alkoholkrank, aber dennoch voll schuldfähig. Seine sexuellen Neigungen zu älteren Frauen seien nicht therapiebedürftig.